Die Technik der DLRG im Kreis Düren

Die DLRG verwendet unterschiedliche Fahrzeuge, Boote und Geräte. Diese möchten wir an dieser Stelle nun vorstellen.

Die Boote

"Vidi"

Typ: Hochwasserboot
Motorisierung: 40 PS starker Motor
Besatzung: 1 Bootsführer, 2 Besatzungen
Nutzlast: ca 480 kg
Besonderes: In Jeder Wassertiefe einsetzbar.

"Nivea"

Typ: Gleiter
Motorisierung: 90 PS starker Motor
Besatzung: 1 Bootsführer, 2 Besatzungen
Nutzlast: ca 900 kg
Besonderes: Schnelles Einsatzboot zum Einsatz auf größeren Binnengewässern wie etwa dem Rhein.

"MTF 1"

Nutzlast: ca. xyz kg
Besonderes: Im Digitalfunk eingebunden.

"MTF 2"

Nutzlast: ca. xyz kg
Besonderes: Einsatzfahrzeug für Taucher.

"MTF 3"

Nutzlast: ca. xyz kg
Besonderes: Im Digitalfunk eingebunden.

Einsatzkleidung

PSA

Die ehrenamtlichen Helfer der DLRG im Kreis Düren tragen eine spezielle persönliche Schutzausrüstung (PSA). Diese bietet bei unterschiedlichen Wetterbedingungen Schutz und ist aufgrund ihrer Farbe und den Reflektionsstreifen sehr auffällig. Neben der normalen Kleidung zählen auch diverse Gegenstände zu der Schutzausrüstung. Unter anderem können dies Taschenlampen, Messer, Pfeifen und Helme sein.

Rettungsweste

Sicherheit steht für die Einsatzkräfte der DLRG an höchster Stelle. Daher müssen alle Kräfte die auf Booten eingesetzt werden Rettungswesten tragen. Um eine ausreichende Bewegungsfreiheit im Einsatz zu ermöglichen, verwendet die DLRG in der Regel automatische Rettungswesten. Diese lösen bei Kontakt mit Wasser von selbst aus und füllen den Schwimmkörper mit Druckluft. Regelmäßige Wartung und Überprüfung der Westen ist daher lebenswichtig.