Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Die DLRG im Kreis Düren stellt 2 Trupps, ein Trupp ist eine Gruppe von Einsatzkräften, für den Katastrophenschutz des Landes NRW bereit.

Ein Trupp besteht aus rund 10 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese schulen regelmäßig ihr Wissen aus dem Bereich des Katastrophenschutzes und üben ihr Handwerk in regelmäßigen und unregelmäßigen sowie in kleineren und größeren Übungen.

Das Material ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber durch ordentliche Wartungen und Pflegearbeiten befindet sich dies in einem guten Zustand und kann auch weiterhin auch unter harten Einsatzbedingungen verwendet werden. Dennoch können wir hier ihre Hilfe stets gebrauchen. [Link Spendenseite]

Unsere Trupps sind für Einsätze im und um das Wasser konzipiert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Hochwasserschutz. Daher besteht jeder Trupp aus einem Mannschafttransportfahrzeug, welches auch zeitgleich als Zugfahrzeug dient, und einem Hochwasserboot. Diese speziellen Boote sind für Einsätze in flachen und schwierigen Gewässern gebaut. Um im Notfall zeitnah zu den Einsatzorten zu gelangen sind die Fahrzeuge zudem mit Blaulicht ausgestattet. Unter der Seite „Die Technik“ stellen wir die Fahrzeuge, Boote und Geräte genauer vor.

Marketing