Rettungssport im Kreis Düren

Im Bezirk Düren erfreut sich der Rettungssport allgemein großer Beliebtheit. Jährlich richtet der Bezirk seine Meisterschaften aus, um die Besten zu den Landesmeisterschaften zu entsenden. Hier können sie sich dann zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifizieren.

Zusätzlich zu den im Regelwerk verankerten Altersklassen bietet der Bezirk Düren auch jüngeren DLRG Mitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme an seinen Meisterschaften. So wurden vor einigen Jahren die Altersklassen 07/08 und 09/10 eingeführt, die allerdings nicht zur Qualifikation zu den Landesmeisterschaften berechtigen.

Seit einigen Jahren gehören auch die Seniorenmeisterschaften zu den Meisterschaften dazu, die vom DLRG-Bezirk Düren ausgerichtet werden. Neben dem sportlichen Wettstreit steht hier auch die Pflege alter Kameradschaften im Mittelpunkt.