Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Katastrophenschutz

DLRG Flotte im Kreis Düren übt Einsatz

Veröffentlicht: 25.08.2019
Autor: Kai Wallbaum

Obwohl das Wetter kühler und schlechter wurde, probte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Kreis Düren ihre Einsatzbereitschaft. Hierfür fuhren ehrenamtliche Wasserretter am Sonntag den 11.08.2019, mit drei Einsatzbooten inklusive Einsatzfahrzeugen nach Köln zum Rhein. Hier übten die Katasstropenschutz-Mitarbeiter den ganzen Tag verschiedene Einsatzszenarien in starken Strömungsbereichen.

Aufgrund solcher starken Strömungen, der Rheinschiffahrt und diversen weiteren Gefahrenstellen, erlebten die Retter einige schwierige Situationen. Besonders die Orientierung und Revierkunde muss auf dem Rhein immer wieder aufgefrischt werden. Die Bootsmannschaften lernten daher markante Stellen im Bereich zwischen Köln Rodenkirchen und Mülheim kennen oder frischten ihr Wissen zum Beispiel über die Verkehrsregeln auf dem Wasser auf. Die Einsatzkräfte der DLRG im Kreis Düren haben an diesem Tag wertvolle Erfahrungen sammeln können, die sie zukünftig bei diversen Einsatzszenarien auf fließenden Gewässern einsetzen können.

Wer nun selbst Interesse hat die DLRG im Wasserrettungsdienst oder anderen Interessanten Bereichen zu unterstützen, kann unter kommunikation@kreis-dueren.dlrg.de nach den Möglichkeiten der jeweiligen Gliederungen fragen.

Marketing